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Reifenregler

Fehlerdiagnose

Geben Sie im Suchfeld einen Suchbegriff ein z.B. " Kugelhahn befüllt nicht" (max. 30 Zeichen) und Sie werden durch die Fehlerdiagnose geführt, bis hin zur Problemlösung oder notwendigen Ersatzteilen. Sie können auch die Fragen durchsehen, ob irgentwo Ihr Problem beschrieben wird.

Traktionsbox
Warum zeigt mein Manometer einen falschen Druck an oder weicht ab?

Wenn das Manometer einen falschen Druck anzeigt, kann das verschiedene Ursachen haben.

  1. Der Manometergehäuseinnendruck entspricht nicht dem Umgebungsluftdruck und verfälscht das Messergebnis. Das kann durch Temperaturunterschiede entstehen, wenn das Glyzerin im Gehäuse sich ausdehnt oder zusammenzieht und der letzte Druckausgleich im Sommer oder Winter war.                       Lösung: Schieben Sie oben das Manometerschutzgummi vom Manometergehäuse.
    Oben auf dem schwarzen Gummistopfen befindet sich ein gelber Hebel. Auf dem schwarzen Gummi des Stopfen steht "OPEN" und "CLOSE".


    Schalten Sie den Hebel auf "OPEN" und nach einigen Sekunden wieder auf "CLOSE".
    Achtung! Beachten Sie nicht evtl. aufgebrachte Aufkleber, da diese falsch herum aufgeklebt sein können und dann eine falsche Schließrichtung angeben.

    Es gibt auch Manometer, die diesen gelben Hebel nicht haben. Dort kann man den Gummistopfen mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Manometergehäuse hebeln und ihn danach wieder hinein drücken, damit ist der Druckausgleich dann auch durchgeführt worden.
    Achtung! Bei diesen Manometern wird man auf einem Auflkeber aufgefordert, den kleinen Gumminippel in der Mitte des Gummistopfen abzuschneiden. Tun Sie das bitte nicht, da sonst das Glyzerin auslaufen kann. Das Passiert auch, wenn man den gelben Hebel auf "OPEN" stehen lässt. Der Nippel oder der gelbe Hebel werden nur dauerhaft geöffnet, wenn das Manometer dauerhaft mit dem Gummistopfen nach oben montiert wird. Das ist bei der Traktionsbox nicht der Fall!

  2. Das Manometergehäuse wurde durch einen Sturtz oder eine zu großen mechanischen Druck verbogen und der Zeiger verklemmt sich unter dem Glas.


    Lösung:
    Das Kreuzstück unter dem Manometer z.B. mit einem Schraubstock halten. Das Manometer vom Kreuzstück mit einem 14er Maulschlüssel abschrauben, das Manometerschutzgummi abziehen und auf dem Manometergewinde mit Vierkant den Stützring StG.Nr.: 8771 nachrüsten. Dazu wird der Stützring auf das Vierkant des Manometergewindes gesteckt. Das Manometer nun mit der Hand wieder einige Umdrehungen in das Kreuzstück schrauben.  Dann das Manometergehäuse mit der Hand wieder gerade ziehen, dabei den Stützring gegen das Gehäuse drücken und mit der Madenschraube in Richtung des schwarzen Gummistopfen oben am Manometer mit einem 3mm Inbusschlüssel gut festziehen. Nun das Manometer wieder vom Kreuzstück abschrauben und das Manomterschutzgummi aufziehen. Jetzt das Manometergewinde mit einem Dichtmittel versehen und mit einem 24er Maulschlüssel auf dem Stützring wieder auf das Kreuzstückschrauben. Der Stützring hält nun auch bei größeren auftretenden Kräften das Manometergehäuse rechtwinkelig zum Gewinde.


  3. Das Manometer ist defekt.

    Lösung: Das defekte 4 bar Manometer StG.Nr.: 10017 ersetzten.

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