Fehlerdiagnose
Geben Sie im Suchfeld einen Suchbegriff ein z.B. " Kugelhahn befüllt nicht" (max. 30 Zeichen) und Sie werden durch die Fehlerdiagnose geführt, bis hin zur Problemlösung oder notwendigen Ersatzteilen. Sie können auch die Fragen durchsehen, ob irgentwo Ihr Problem beschrieben wird.
Wird im Display der digitalen Steuerung "Zusatzkompressor zu heiss !!!" angezeigt und der Kompressor nicht anläuft kann das verschiedene Ursachen haben.
Hören Sie zusätzlich keinen akustischen Alarm, haben Sie keine korrekte Einstellung im Servicemenü vorgenommen. Dazu beachten Sie bitte die Betriebsanleitung Seite 7-10.
- Überprüfen Sie, ob der Zusatzkompressor wirklich zu heiss ist. Der Kompressor wird bei 110° Gehäusetemperatur abgeschaltet.Ist der Zusatzkompressor wirklich zu heiss, folgen Sie bitte folgendem Link:
Warum der Zusatzkompressor wirklich zu heiss wird, erfahren Sie hier!
- Kommt der Alarmhinweis, wenn in der digitalen Bediensteuerung der vierte, ganz rechte, 5-polige Stecker nicht eingesteckt ist, kann die Einstellung im Servicemenü falsch eingespeichert sein. z.B. ist der Zusatzkompressor am Anhänger verbaut, der abgekoppelt wurde und die Einstellung im Servicemenü ist auf "Zusatzkompressor am Schlepper" eingestellt ist. Die rechte LED leuchtet rot.
Lösung: Korregieren Sie die falsche Einstellung auf "Zusatzkompressor am Anhänger", beachten Sie bitte dazu die Betriebsanleitung Seite 7-10. - Kommt der Alarmhinweis, obwohl der Zusatzkompressor kalt und die Einstellungen in der digitalen Steuerung korrekt vorgenommen sind, leuchte möglicherweise die LED am vierten Stecker der Steuerung rot, gibt es 3 weitere mögliche Ursachen:
- Ziehen Sie bei laufendem Schlepper und eingeschalteter Reifenregler-Steuerung, im Befüllmodus, die beiden Kabelschuhe vom Temperaturschalter am Verdichter. Verbinden Sie beide Kabelschuhe am Kabel mit einer Kabelbrücke oder etwas leitenden, siehe folgenden Elektroplan.
Läuft der Kompressor dann direkt an, ist der Temperaturschalter defekt. Wie Sie den Temperaturschalter einzeln überprüfen können, finden Sie hier.
Lösung: Ersetzten Sie den defekten Temperaturschalter schnellstmöglich. - Läuft der Kompressor nach dem Brücken, wie in Punkt A beschrieben, immer noch nicht an, könnte es einen Kabelbruch oder Kontaktschwierigkeiten im Stecker geben. Prüfen Sie zuerst einmal optisch, ob Sie eine Bechädigung am Kabel erkennen können. Reparieren Sie diese mögliche Beschädigung fachmännisch mit Lötkolben und Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber. Um einen verborgenen Kabelbruch zu lokalisieren, können Sie die einzelnen Litzen anhand des Kabelplanes in Punkt A durchmessen. Sollten Sie einen anderen Kabelplan benötigen, können Sie diesen hier downloaden!
Scheint alles soweit okay, aber der Fehler bleibt bestehen, ziehen Sie den 4. ganz rechten 5-poligen Stecker aus dem Bedienteil. Brücken Sie mit Hilfe einer aufgebogenen Büroklammer in dem Stecker Pin 3 mit Pin 5, wie im nachfolgenden Bild zu sehen. Schaltet in der Steuerung hörbar ein Relais, der Alarm verschwindet und die rote LED wird leuchte nun gelb, ist entweder das Kabel oder der wieder angeschlossene Temperaturschalter defekt.
Lösung: Ersetzten Sie das defekte Kabel oder den defekten Temperaturschalter schnellstmöglich. - Bleibt der Alarm, trotz korrekter Einstellung und der Büroklammerbrücke weiterhin aktiv, wurde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Sensoreingang in der digitalen Steuerung zerstört.
Lösung: Senden Sie das Bedienteil zur Überprüfung / Reparatur an Steuerungstechnik StG.
- Ziehen Sie bei laufendem Schlepper und eingeschalteter Reifenregler-Steuerung, im Befüllmodus, die beiden Kabelschuhe vom Temperaturschalter am Verdichter. Verbinden Sie beide Kabelschuhe am Kabel mit einer Kabelbrücke oder etwas leitenden, siehe folgenden Elektroplan.
https://steuerungstechnik-stg.de/Fehlerdiagnose/Digitale-Steuerung#answer-id-25
In der Steuerung sind sichtbar und unsichtbare Werte im internen Speicher hinterlegt. Sollten diese sich mal durch eine fehlerhafte Eingabe oder Störung verändert haben, arbeitet die Steuerung nicht mehr korrekt. Sie können dann die Steuerung auf Werkseinstellung zurücksetzen.
- Notieren Sie sich bitte alle Ihre eingestellten Werte, auch die aus den 4 Service-Menus "Acker + Straße gleichzeitig drücken (grün beschriftete Tasten, siehe Anleitung)", um diese nach dem Rücksetzen wieder einstellen zu können.
- Schalten Sie die Steuerung aus.
- Drücken Sie alle 3 Plus-Tasten und halten Sie diese gedrückt
- Schalten Sie die Steuerung ein.
- Nachdem die Steuerung komplett nach ca. 6 Sekunden hochgefahren ist, lassen Sie alle Plus-Tasten los. Die Steuerung ist nun auf Werkeinstellung zurückgesetzt.
- Stellen Sie alle vorher notierten Werte wieder an den entsprechenden Stellen in jedem einzelnen der 4 Service-Menus ein.
- Nachdem alles wieder korrekt funktioniert, machen Sie von jedem einzelnen der 4 Service-Menus ein Foto, dann sparen Sie sich bei evtl. zukünftigen Problemen das notieren der Werte und bei unplausiblen alten Werten, wissen Sie was dort zuvor eingetragen war.